Vorschau 3. Spieltag
VfL Pfullingen - Sport-Union Neckarsulm

Donnerstag, 31 August 2023 um 21:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der Start in die Saison 2023/2024 ist vielversprechend. Sowohl zu Hause als auch auswärts hat der VfL seine Auftaktaufgaben erfolgreich gelöst. Jeweils ein Tor zu Spielbeginn und kurz vor dem Halbzeitpfiff legten beim FV Biberach den Grundstein zum 3:2-Erfolg. Auch das Agieren in 25-minütiger Unterzahl  nach dem Platzverweis für Kevin Haußmann war verbandsligatauglich. „Aktuell nehmen wir das gute Gefühl aus den ersten beiden Spielen mit, wissen es aber sehr gut einzuschätzen“, sagt Co-Trainer Florian Schwend. Allerdings dürfte er und sein Chef Michael Konietzny unter der Woche das Zustandekommen der beiden Gegentore in Biberach angesprochen haben. Hier offenbarte das junge Team um Kapitän Matthias Dünkel noch Optimierungsbedarf.

Schwend: „Wir freuen uns darauf, uns jetzt mit dem Top-Team aus Neckarsulm zu messen. Eine Mannschaft, die zum Favoritenkreis gehört. Das wird wie jedes Wochenende ein hartes Stück Arbeit und wir haben versucht, uns so gut es geht vorzubereiten.“

Nach sieben Jahren in der Oberliga musste die Sport-Union Neckarsulm nach Ablauf der vergangenen Spielzeit den Abstieg hinnehmen. Es folgte wie so oft in diesen Fällen ein personeller Umbruch im Kader. Ziel sei deshalb, so der sportliche Leiter Robin Neupert, eine sorgenfreie Saison: „Wir träumen nicht vom Wiederaufstieg, wollen demütig, bodenständig sein und einfach versuchen, eine gute Runde zu spielen.“

Nachdem das Derby gegen Türkspor Neckarsulm, für den ersten Spieltag angesetzt, auf Mitte September verlegt wurde, griff die Sport-Union erstmals am vergangenen Wochenende ins Verbandsligageschehen ein. Und das erfolgreich: Gegen Aufsteiger GSV Maichingen stand es am Ende 3:1. Mann des Spiels auf Seiten des Absteigers war dabei Steven Neupert. Der SU-Kapitän verschuldete den Maichinger Führungstreffer, bügelte seinen Fauxpas aber wieder aus, indem er mit zwei Toren die Partie drehte. Am Ende war beim Neckarsulmer Auftaktsieg auch etwas Glück im Spiel.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Felix Ehing (Hegauer FV) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Jan Burgenmeister sowie Nelio Gugelberger.
Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie: Trotz intensiver Suche und Nachfrage bei Experten konnte kein dokumentiertes (Pflicht-)Spiel beider Herrenmannschaften ausfindig gemacht werden.

Donnerstag, 31 August 2023 um 21:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska