Vorschau 5. Spieltag
VfL Pfullingen - SSV Ehingen-Süd

Donnerstag, 14 September 2023 um 15:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Vier Siege in Serie gab es noch nie in Pfullingens überschaubarer Verbandsligageschichte. Und da diese Maximalausbeute zum Rundenstart geholt wurde, sonnt sich der VfL auf den vordersten Plätzen der Tabelle. Eine reife Leistung kann man dem Team auch beim TSV Berg bescheinigen. Die Hausherren hatten zwar im ersten Durchgang mehr vom Spiel und gingen kurz nach dem Seitenwechsel in Führung. Doch die Kombination aus Selbstvertrauen, Können und nicht zuletzt dem nötigen Spielglück sorgten am Ende für einen sicherlich nicht unverdienten 3:2-Erfolg des VfL.

„Eine schöne Momentaufnahme, mehr nicht. Wir haben nach wie vor Entwicklungspotential und genügend Punkte, wo wir besser werden müssen“, bremst Cheftrainer Michael Konietzny die Euphorie. Und weiter: „Ich gebe auf den Tabellenplatz nicht viel. Man kann in der Liga gegen alle gewinnen und auch verlieren.“ Personalien: Tamay Inac befindet sich nach wie vor im Aufbautraining. Marcelo Freitas wurde am Dienstag am Knie operiert und freut sich auf die Reha.

Nicht gut aus den Saison-Startlöchern kam der SSV Ehingen-Süd. Ein Sieg und drei Niederlagen stehen bei den Kirchbierlingern zu Buche. Und, was noch viel erstaunlicher ist: erst drei Mal konnte der gegnerische Torhüter überwunden werden. In der vergangenen Spielzeit war der SSV mit sage und schreibe 99 Toren die mit Abstand treffsicherste Mannschaft. Dass bislang nur Defensivspieler trafen, sei bezeichnend für die Leistung seines Sturms, meinte Trainer Michael Bochtler nach der 1:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger GSV Maichingen. Auch insgesamt ging er mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: „Das war Bezirksliga-Niveau!“

Nachdem die Ehinger in der Spielzeit 2022/2023 als Elfter mit einem blauen Auge davongekommen sind, droht schon wieder der Abstiegskampf. „Durch die erneute Niederlage gegen einen Aufsteiger stehen wir schon früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand“, sagt der sportliche Leiter Uli Hymer. „Wir hoffen in Pfullingen auf eine Reaktion auf die zuletzt gezeigte Leistung.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Achim Mauz (TSV Harthausen/Scher) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Oskar Diebold sowie Jannik Kanz. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (06.05.2023): VfL – SSV Ehingen-Süd 3:3 (1:0) – Tor: 1:0 Klemenz, 1:1 Scioscia, 1:2 Peter, 2:2 Krauß, 2:3 Sapina, 3:3 Dünkel – spektakuläres Spiel mit wechselnden Führungen. Am Ende gerechte Punkteteilung in einer wieder einmal torreichen Partie der beiden Teams.

Donnerstag, 14 September 2023 um 15:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska