Vorschau 6. Spieltag
Sf Dorfmerkingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 21 September 2023 um 14:05 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Nach vier Siegen stapften die Pfullinger Fußballer am vergangenen Wochenende als Verlierer vom Platz. Dass der VfL früher oder später einmal nicht das bessere Ende für sich hat, war unvermeidlich. Gegen den SSV Ehingen-Süd, der sehr verhalten in die Saison startete, erwischte es die junge Truppe von Trainer Michael Konietzny allerdings im Kollektiv. Keiner der so talentierten Akteure erreichte die Form, die in den Wochen zuvor aufhorchen ließ. So reichte den Gästen ein ordentliches Spiel, um am Jahnhaus mit 2:0 zu gewinnen. „Wir haben es den Ehingern viel zu einfach gemacht“, fasste Kapitän Matthias Dünkel die Misere nach der Partie zusammen.

„Wir als Trainer müssen im Training den Grundstein legen, dass die Mannschaft am Samstag wieder konzentriert und fokussiert auftritt“, blickt Konietzny auf die schwere Aufgabe bei Spitzenreiter Sf Dorfmerkingen voraus. „Das gibt ein komplett anderes Spiel. Wir werden sicherlich auf keinen tiefstehenden Gegner treffen.“ Einer der Gründe für die erste Saisonniederlage war das Fehlen einer ordnenden Hand im Pfullinger Mittelfeld. Die Routiniers Kevin Haußmann (gesperrt) und Timo Krauß (Fersenverletzung) wurden in der Zentrale schmerzlich vermisst. Beide Akteure stehen am Samstag wieder zur Verfügung. Zudem erfreulich: Tamay Inac konnte nach wochenlanger Verletzung wieder mit der Mannschaft trainieren.

Die Sportfreunde Dorfmerkingen sind nach dem fünften Verbandsligaspieltag das Maß aller Dinge. Mit einer gänzlich weißen Weste stehen sie zurecht an der Spitze des Tableaus. Den fünften Sieg gab es beim 2:1-Auswärtserfolg in Maichingen. Zudem erwarten die Neresheimer im Achtelfinale des wfv-Pokals Anfang November den VfR Aalen zum Ostalb-Derby.

Sehr zur Freude von Abteilungsleiter Karl Böss: „Momentan läuft es richtig gut. Das war so nach dem Trainerwechsel und der Integration neuer Spieler nicht zu erwarten.“ Daniel Nietzer, mit sieben Toren momentan treffsicherster Akteur der Liga, fehlte in Maichingen wegen Knieproblemen. Sein Einsatz am Samstag ist fraglich. „Wir werden den VfL, schon nach der deutlichen Niederlage im April, in diesem Spitzenspiel sicherlich nicht unterschätzen“, so Böss.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Daniela Kottmann (SG Altheim) beauftragt. An den Linien assistieren ihr Yannick Berger sowie Manuel Füller. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Historie (22.04.2023): VfL – Sf Dorfmerkingen 3:0 (2:0) – Tor: 1:0 Dünkel, 2:0 Grauer, 3:0 Schaal – Es war eines der besten Pfullinger Spiele der vergangenen Saison. Der VfL beherrschte die Partie fast nach Belieben, die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt.

Donnerstag, 21 September 2023 um 14:05 Uhr geschrieben von Timo Schyska