Vorschau 8. Spieltag
TV Echterdingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 05 Oktober 2023 um 14:17 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Lange Gesichter gab es am vergangenen Freitag bei den Kickern des VfL. Schon wieder mussten sich die Pfullinger der TSG Tübingen geschlagen geben. Zum dritten Mal hintereinander führten die Uni-Städter vor, wie man ein Derby gewinnt. Zwar lagen die Schützlinge von Michael Konietzny und Florian Schwend zur Halbzeit verdient in Führung. Doch nach dem Seitenwechsel spielte nur die TSG, drehte das Spiel und nahm beim 2:1 drei Punkte mit an den Neckar.

Am Sonntag steht die Auswärtspartie beim TV Echterdingen an. Nach drei sieglosen Partien soll endlich wieder ein Dreier eingefahren werden. Mut macht dem VfL dabei die bisherige Auswärtsbilanz. Aus drei Spielen in der Fremde konnten sieben Zähler generiert werden. „Aktuell haben wir zu viel Schwankungen. Wir müssen wieder mehr Konstanz ins Spiel bekommen“, stellt Co-Trainer Schwend fest. Und verrät ein mögliches Rezept: „Durch permanentes Verbessern unserer Spielabläufe werden wir daran arbeiten, noch effektiver im letzten Drittel zu sein!“

Trotz einer 3:1-Halbzeitführung kehrte der TV Echterdingen jüngst als Verlierer aus Maichingen heim. Aus dem so nah erscheinenden zweiten Saisonsieg wurde es auch im Duell der Aufsteiger nichts. In der Schlussphase drehte der GSV die Partie zu seinen Gunsten. Stammtorhüter beim TVE ist Tim Becker, der in Pfullingen wahrlich kein Unbekannter ist. Schließlich hütete er acht Jahre lang in diversen Juniorenmannschaften und bei den Aktiven das VfL-Gehäuse. Er war einer der Stützen bei der Landesligameisterschaft 2019. Auf den Fildern hat Becker oft mit Verletzungen zu kämpfen. In Maichingen fehlte er, auch am Sonntag ist sein Einsatz wegen Knieproblemen gefährdet.

„Unser Start war natürlich nicht zufriedenstellend“, sagt der 27-jährige Sondelfinger, der mit dem TV via Relegation ins Württembergische Oberhaus aufgestiegen ist. „Gegen die vermeintlichen Favoriten waren wir stellenweise spielbestimmend, aber haben es nicht geschafft, unsere Chancen zu verwerten. Aber in den nächsten Spielen kommen Gegner, bei denen wir auf jeden Fall Punkten müssen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Fabio Gentile (ASV Scheppach-Adolzfurt) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Paul Poddig sowie Michael Schokatz.

Historie (03.07.2021): VfL – TV Echterdingen 3:1 (3:0) – Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Dünkel, 3:1 Caldas de Carvalo – In einem Testspiel in der Sommervorbereitung machte Matthias Dünkel gegen den damaligen Landesligisten bereits vor der Pause alles klar.

Donnerstag, 05 Oktober 2023 um 14:17 Uhr geschrieben von Timo Schyska