Vorschau 14. Spieltag
GSV Maichingen - VfL Pfullingen

Freitag, 17 November 2023 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Erstmals in der laufenden Saison konnte der VfL Pfullingen in zwei Spielen hintereinander nicht punkten und rutscht in einer engen Tabellenkonstellation auf Rang sieben ab. Sowohl in Hofherrnweiler-Unterrombach als auch gegen Türkspor Neckarsulm schafften es die Schützlinge von Cheftrainer Michael Konietzny nicht, eine 1:0-Führung über die Zeit zu bringen. Der ambitionierte Aufsteiger aus Neckarsulm spielte am Jahnhaus seine ganze Offensivkraft aus und hat mit mittlerweile 37 Toren den besten Sturm. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der VfL seine Chancen auf ein zweites Tor nicht nutzte und es dem Gegner viel zu einfach machte, wie Konietzny  bemängelte: „Das sind Basics, die verinnerlicht werden müssen. Wir müssen die Zweikämpfe auch führen wollen und nicht nur Begleitschutz für den Gegner spielen. Und vorne müssen wir überlegter und cooler vor dem Tor agieren.“

Das habe man in dieser Woche erneut angesprochen und das Thema sei nun aber auch durch. „Die Mannschaft hat im Training erste Schritte in die richtige Richtung gemacht. Das hat mir gut gefallen“, sieht der Kommandogeber deutliche Lichtblicke. Umsetzen muss dies nun das Team um Kapitän Matthias Dünkel im schon letzten Auswärtsspiel der Vorrunde.

Der GSV Maichingen bekam am vergangenen Wochenende die ganze Härte des Allgäuer Herbstes zu spüren. Im Aufsteigerduell beim FV Weiler hatten beide Teams mit Wind, Regen und Graupelschauer zu kämpfen. „Das war kein einfaches Spiel“, befand Trainer Giuseppe Vella angesichts der widrigen äußeren Bedingungen. Dennoch stand am Ende ein 1:1, es war das erste Unentschieden dieser Spielzeit für den Elften, der zumindest den Fünf-Punkte-Abstand zum Tabellenletzten aus Weiler halten konnte.

Für die verbleibenden Spiele des Jahres muss der amtierende Meister der Landesliga, Staffel 3 alle verbliebenen Kräfte mobilisieren. „Wir sind aktuell vom Verletzungspech befallen. Uns fehlen einige Stammspieler“, klagt Fußballabteilungsleiter Andreas Schrempf. „Wir müssen dennoch schauen, noch den einen oder anderen Zähler zu holen. Denn im Abstiegskampf zählt jeder Punkt.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Jonas Rosenberger (SpVgg Bissingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Marcel Ernst sowie Daniel Leidig.

Historie (23.07.2022): GSV Maichingen – VfL 1:2 (0:2) – Tore: 0:1, 0:2 Dünkel, 1:2 Ivan – In der zweiten Runde des wfv-Pokals verschoss zunächst Kevin Haußmann einen Strafstoß, ehe Matthias Dünkel vor der Halbzeit die Weichen auf Sieg stellte. Der VfL war auch im zweiten Durchgang Herr der Lage. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit brachte nichts mehr, Pfullingen zog in die dritte Runde ein.

Freitag, 17 November 2023 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska