Philipp Staneker steigt ein, Benjamin Hübner bleibt

Samstag, 06 Januar 2024 um 14:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es tut sich was im Pfullinger Lager. Sowohl bei der ersten Mannschaft als auch bei der U23 gibt es auf Trainerebene Neuigkeiten zu vermelden.

Mit Philipp Staneker, der zuletzt Trainer der Landesligamannschaft der Young Boys Reutlingen war, kehrt ein VfL-Eigengewächs wieder zurück ans Jahnhaus. „Als wir erfahren haben, dass Philipp frei ist, haben wir nicht lange gezögert und mit ihm Kontakt aufgenommen“, berichtet Abteilungsleiter Sport Paul Stingel und ergänzt: „Wir hatten mehrere konstruktive Gespräche, die letztlich zu dem Ergebnis führten, dass er sich dem Aktiven- und Juniorenbereich anschließt.“

So wird Staneker gemeinsam mit U19-Coach Alex Sulzberger die Verbandsstaffelmannschaft leiten. Darüber hinaus ergänzt der 34-Jährige in das Verbandsligatrainerteam um Michael Konietzny, Florian Schwend und Athletikcoach Sulzberger. Dort wird er als Co- und Analysetrainer agieren. „Philipp hat uns bereits vor Jahren gezeigt, dass er den VfL lebt. Im Anschluss hatte er über zwei Jahre Zeit, um im aktiven Bereich Fuß zu fassen. Wir sehen in allen Bereichen einen Mehrwert und freuen uns, ihn wieder bei uns zu haben“, lässt sportlicher Leiter aktiv, Jan Herrmann, wissen.

Steigt bei der U19 und der ersten Mannschaft ein: Philipp Staneker

Florian Gekeler, seines Zeichens Koordinator Sport bei Pfullingens Fußballjunioren, betont: „Uns war es wichtig, dass wir in der U19 nochmals einen Impuls setzen. Die bisherige Punkteausbeute ist nicht zufriedenstellend. Jetzt sind die Jungs am Zug, es in der Rückrunde besser zu machen.“ Die U19 steht mit 12 Punkten aus 13 Spielen auf einem direkten Abstiegsplatz in die Landesstaffel.

„Es waren wichtige und lehrreiche zweieinhalb Jahre bei den Young Boys, gemeinsam mit Yasin Yilmaz und Heiko Schall. Nach der Anfrage von Jan und Paul aus Pfullingen musste ich nicht lange überlegen. Ich kehre zu meinem Verein zurück, der mir am Anfang die Chance gab, im Leistungssport Fuß zu fassen. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe als Co-Trainer mit Michael und Florian, aber auch auf die Zusammenarbeit mit Alex in der U19. Ich werde alles geben, um mit beiden Teams schnellstmöglich den Klassenerhalt zu schaffen“, sagt C-Lizenz-Inhaber Staneker.

Hübner bis 2025

Erfreuliche Personalneuigkeiten auch bei der U23. Benjamin Hübner bleibt über die laufende Saison hinaus eine weitere Spielzeit Kommandogeber des A-Ligisten. Hübner hat das Amt im vergangenen Sommer nach dem Bezirksligaabstieg der U23 übernommen und führte das Team mit 13 Siegen und einer Niederlage zur Herbstmeisterschaft. „Neben den sehr erfolgreichen Leistungen ist die Zusammenarbeit vorbildlich“, schätzt Spielleiter Patrick Weiland das Miteinander ein. „Wir alle wissen dies sehr zu schätzen und fühlen uns auch mit Blick nach vorne wohl dabei – allen voran Benny. Und das ist wichtig!“ Auch der so Gelobte blickt voraus: „Ich freu mich natürlich, auch kommende Runde mit den Jungs arbeiten zu können. Jetzt gilt es aber, uns mit voller Energie auf die Rückrunde vorzubereiten.“

Bleibt dem VfL ein weiteres Jahr treu: U23-Trainer Benjamin Hübner

Samstag, 06 Januar 2024 um 14:03 Uhr geschrieben von Timo Schyska