VfL verpatzt Generalprobe

Sonntag, 25 Februar 2024 um 11:46 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Im letzten Test der Wintervorbereitung musste der VfL die erste Niederlage im sechsten Spiel hinnehmen. Gegen den SV Coratia Reutlingen, der unter der Woche bereits Pfullingens kommenden Punktspielgegner Calcio Leinfelden-Echterdingen geschlagen hatte, gab es eine 0:1 (0:1)-Niederlage. Das Tor des Tages gelang Ante Galic, der in der 13. Minute nach einem schön herausgespielten Angriff über Dennis Pascolo an VfL-Schlussmann Markus Hirlinger vorbei abschloss. Hirlinger war unter der Woche kurzfristig reaktiviert worden, da Martin Welsch nach wie vor verletzt ist und Karl Eisele, Welschs Ersatz in den vergangenen Wochen, ausbildungsbedingt im Ausland weilt. Der Landesligameister von 2016 steht bis zum Rundenende zur Verfügung.

Ansonsten ließen die Hausherren in der Defensive wenig zu, hatten aber auch im Spiel nach vorne viel zu wenige Ideen. Das änderte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Der VfL machte Druck und war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Einem Treffer von Christian Locher wurde wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert (60.), im Gegenzug jedoch beinahe das 0:2. In der Schlussviertelstunde kamen beim Verbandsligisten noch die U19-Spieler Philipp Kendel, Serhan Akyürek sowie Benny Riehle zum Einsatz. „Natürlich haben wir uns die Generalprobe positiver vorgestellt. Aber vielleicht hat es auch etwas Positives, das wir sehen, dass wir alle in der letzten Vorbereitungswoche nochmal hart arbeiten müssen“, befindet VfL-Kapitän Matthias Dünkel. „Defensiv hatten wir weitestgehend die Kontrolle und haben wenig Chancen zugelassen. Allerdings hat uns nach vorne die Durchschlagskraft gefehlt und haben zu unsauber gespielt.“

Philipp Kendel war einer von drei U19-Junioren, der im letzten Test des Verbandsligateams zum Einsatz kam.

Die Testspiele im Überblick

VfL – FV Ravensburg 2:2 (1:2)
Tore für den VfL: Locher, Ripas
VfL – Young Boys Reutlingen 1:1 (1:0)