Vorschau 16. Spieltag
Calcio Leinfelden-Echterdingen - VfL Pfullingen

Donnerstag, 29 Februar 2024 um 17:24 Uhr geschrieben von Timo Schyska

14 Wochen sind es am Samstag her, dass in der württembergischen Verbandsliga in einem kompletten Spieltag zuletzt um Punkte gekämpft wurde. Der VfL musste dabei gegen das Kellerkind SV Weiler eine ernüchternde 1:2-Heimpleite einstecken. Nun geht es zum Tabellenzweiten, dem ambitionierten Club Calcio Leinfelden-Echterdingen, was eine große Hürde für die Kicker vom Jahnhaus darstellt. „Die haben Qualität und gehen sicherlich als Favorit ins Spiel,“ blickt Chefcoach Michael Konietzny voraus. „Aber wir wollen nichts herschenken und fahren dort hin, um etwas mitzunehmen.“

In den vergangenen Wochen stand eine schweißtreibende Vorbereitung auf dem Trainingsplan der Pfullinger, die auch sechs Testspiele beinhaltete. Drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage, diese zuletzt gegen den SV Croatia Reutlingen, stehen zu Buche. „Wir konnten einige Erkenntnisse unter Wettkampfbedingungen gewinnen“, hebt Konietzny hervor. Mit der Vorbereitung an sich zeigt sich der A-Lizenz-Inhaber zufrieden: „Die Jungs haben gut mitgezogen, die inhaltlichen Schwerpunkte wurden aufgenommen und umgesetzt.“

Im Abschlusstest gegen die Kroaten konnten Nico Seiz (krank) und Kevin Haussmann (verletzt) nicht mitwirken. Beide sind für Samstag wieder eine Option. Gleiches gilt für Schlussmann Martin Welsch, der wegen Oberschenkelproblemen kein Vorbereitungsspiel bestritt. Bei Tom Ankele (Zerrung) und Winter-Neuzugang Ioannes Potsou (Innenbandriss im Knöchel) ist ein Einsatz ausgeschlossen.

Nach der Niederlage des Tabellenführers SV Fellbach am vergangenen Samstag im Nachholspiel beim SSV Ehingen-Süd (1:3) bleibt Calcio Leinfelden-Echterdingen mit nur drei Punkten Abstand erster Verfolger des Ligaprimus. Umso größer ist der Wunsch des Clubs von den Fildern nach einem erfolgreichen Rückrundenauftakt. „Unsere Zielsetzung für Samstag ist klar definiert. Wir wollen mit drei Punkten starten, um uns vorne festzusetzen“, gibt Sportchef Ioannis Tsapakidis unumwunden zu.

In der fußballfreien Zeit war Calcio auf dem Transfermarkt aktiv und hat sich verstärkt, allen voran ist hier wohl Denis Zagaria zu nennen, Oberligaspieler und Ex-Profi. Die Ergebnisse der Testspiele hatten es dann in sich, wie zum Beispiel das 4:3 gegen den Oberligaspitzenreiter Großaspach. Es gab auch Ausrutscher, so beim 2:3 gegen Croatia Reutlingen. Tsapakidis lässt sich nicht zu sehr in die Karten blicken: „Die Vorbereitung war ganz ok, wir haben viel ausprobiert und Akteure aus der zweiten Reihe Spielzeit verschafft.“ Fest steht, dass die Echterdinger in der laufenden Saison als einzige Mannschaft noch kein Heimspiel verloren haben. Auf der anderen Seite kann der VfL aus dem Umstand, nun seit bereits sechs Spielen nicht mehr gegen Calcio verloren zu haben, Hoffnung schöpfen.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Danny Kapell (Spfr Tiefenbach) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Sascha Wirth sowie Nico Dolpp.

Hinspiel (19.08.2023): VfL – Calcio Leinfelden-Echterdingen 3:1 (1:0) – Tore: 1:0 Digel, 2:0, 3:0 Klemenz, 3:1 Rangelov. Perfekter Saisonauftakt für den VfL! Marco Digel mit dem ersten Tor der Spielzeit und seinem bislang einziger Treffer bringt die Pfullinger Früh in Führung. Nach dem Seitenwechsel war es ein Doppelschlag von Lukas Klemenz, der die Hausherren auf die Siegerstraße brachte. Der Anschlusstreffer eine Viertelstunde vor dem Abpfiff brachte den VfL nicht mehr aus dem Gleichgewicht.

Donnerstag, 29 Februar 2024 um 17:24 Uhr geschrieben von Timo Schyska