Vorschau 17. Spieltag
VfL Pfullingen - FV Biberach

Donnerstag, 07 März 2024 um 16:40 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Da ein Sieg bei dem ambitionierten Filder-Club Calcio Leinfelden-Echterdingen nicht unbedingt erwartet werden durfte, war die Freude im Pfullinger Lager nach dem 2:1-Auswärtssieg zum Start in die Rückrunde umso größer. „Wenn wir so diszipliniert auftreten und alle zusammen gegen den Ball arbeiten, sind wir schwer zu schlagen“, befand Mittelfeldstratege Kevin Haussmann, der seinen Teil zum Erfolg beitrug.

In einer verrückten Tabelle liegt der VfL nun zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Viel wichtiger, und dessen sind sich am Jahnhaus alle bewusst, sind die sieben Zähler Vorsprung auf den unteren Relegationsplatz, der sich, je nach Anzahl der Oberligaabsteiger, nach oben schieben könnte. Nach der Partie gegen den FV Biberach soll sich der Punktepuffer deshalb erhöhen. „Die Kunst wird sein, den Fokus wieder auf die Abläufe, die Zweikampfführung und die Disziplin wie am vergangenen Samstag zu legen“, blickt Michael Konietzny voraus. „Wenn nicht“, sagt der Chefcoach mit Blick auf die 1:2-Heimniederlage gegen Weiler im vergangenen November, „wird es schwierig.“

Nach einer guten Vorbereitung war die Hoffnung bei Schlusslicht FV Biberach groß, das Tabellenfeld von hinten aufzurollen und Anschluss ans hintere Mittelfeld zu schaffen. Entsprechend enttäuscht war man im Oberschwäbischen, dass der Auftakt im Kellerduell gegen den GSV Maichingen in die Hosen ging. Der Aufsteiger nahm beim torreichen 5:3 die Punkte mit und hält Kontakt zum rettenden Ufer. „Es war leider nicht der Re-Start, den wir uns erhofft haben“, bekannte Bernd Maier, der Anfang des Jahres das Zepter von Interimstrainer Armin Hertenberger übernommen hatte.

Frühes Eigentor, rote Karte für Yannick Maurer, erneuter Rückstand nach Aufholjagd – das komplette Repertoire an „dumm gelaufen“ ereilte den FV in diesem einen Spiel. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt acht Punkte, bei elf bislang erspielten Zählern ein Haufen Holz. Doch Maier bleibt zuversichtlich: Wir müssen konzentriert weiter trainieren und gegen die Gegner aus der vorderen Tabellenhälfte punkten!“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Daniel Traub (SG Griesingen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Yannick Berger sowie Michael Gienger. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (25.08.2023): FV Biberach – VfL 2:3 (0:2) – Tore: 0:1 Klemenz, 0:2 Locher, 1:2 Wistuba, 1:3 Krauß, 2:3 Hummler – Trotz 25-minütiger Unterzahl (Kevin Haussmann sah rot)  konnte der VfL den verdienten ersten Auswärtssieg der jungen Saison feiern.

Donnerstag, 07 März 2024 um 16:40 Uhr geschrieben von Timo Schyska