Klarheit auf wichtigen Positionen

Mittwoch, 13 März 2024 um 22:02 Uhr geschrieben von Timo Schyska

In wichtigen Personalfragen für die kommende Saison 2024/2025 kommen die sportlich Verantwortlichen des VfL Pfullingen voran. So konnten Paul Stingel, Abteilungsleiter Sport, und der sportliche Leiter Jan Herrmann die Verträge mit dem Trainerteam um ein weiteres Jahr verlängern. Auch Kapitän Matthias Dünkel wird zunächst bis 2025 das Trikot mit dem Schönbergturm tragen.

„Das Gesamtpaket passt einfach“, sagt Chefcoach Michael Konietzny. „Ich fühle mich wohl, es macht Spaß mit der jungen Mannschaft und der Umgang mit der sportlichen Leitung ist offen und ehrlich. Der Wohlfühlfaktor ist der gleiche wie in meiner ersten Amtszeit.“ Dass Florian Schwend als Co-Trainer und Philipp Staneker als Co- und Analysetrainer in der nächsten Spielzeit zu seinem Team gehören, ist für den A-Lizenzinhaber enorm wichtig: „Das war auch ein Faktor. Ich bin froh, dass ich solche Co-Trainer habe. Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz zeichnen die beiden aus, Florian und Philipp sind so fußballverrückt wie ich. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg bei.“

Michael Konietzny (re.) und Florian Schwend stehen auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie

Fußballchef Paul Stingel ist zufrieden, einen Haken an die Trainerfrage machen zu können. „Die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft und das vertrauensvolle Miteinander sind für uns bei der Auswahl des Trainerteams die entscheidenden Faktoren. Wir erkennen diese Qualitäten in Michael, Florian und Philipp in hohem Maße und freuen uns darauf, gemeinsam weiterhin zum Erfolg des VfL Pfullingen beizutragen.“

Philipp Staneker ergänzt das Pfullinger Trainerteam

Eine zentrale Figur in der Zusammenstellung des künftigen Kaders der ersten Mannschaft ist Matthias Dünkel. Und hier konnte früh Klarheit geschaffen werden. Der Kapitän geht im Sommer seine zehnte Saison am Jahnhaus an. „Ich habe beim VfL alles, was ich brauche und spüre auch von allen Seiten das vollste Vertrauen. Solange ich kann, will ich das Vertrauen zurückgeben“, sagt der 31-Jährige. Und fügt an: „Pfullingen ist und bleibt meine Fußball-Heimat!“

Seit 2015 im Team der ersten Mannschaft unverzichtbar: Matthias Dünkel

Mittwoch, 13 März 2024 um 22:02 Uhr geschrieben von Timo Schyska