Vorschau 18. Spieltag
Sport-Union Neckarsulm - VfL Pfullingen

Donnerstag, 14 März 2024 um 17:15 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es war das von Trainer Michael Konietzny prognostizierte schwere Spiel gegen den Tabellenletzten FV Biberach. Die Gäste, mit dem Rücken zur Wand, machten dem VfL das Leben schwer. Erst mit dem späten 3:1 war der letzte Widerstand gebrochen und die Pfullinger konnten den neunten Heimsieg der Saison verbuchen. Der Rückrundenstart ist also geglückt und der Abstand zu den gefährdeten Tabellenregionen hat sich erneut vergrößert.

Kein Grund jedoch, einen Gang zurückzuschalten, denn es sind noch 13 Spieltage zu gehen und sich in einer engen Tabelle in Sicherheit zu wiegen, wäre fatal. „Wir dürfen jetzt einfach nicht nachlassen und die Punkte unbedingt holen wollen“, fordert Cheftrainer Michael Konietzny, der unter der Woche zusammen mit seinen Co-Trainern Florian Schwend und Philipp Stanecker seinen Vertrag um ein Jahr verlängerte, von seiner Mannschaft.

Zugleich warnt der A-Lizenzinhaber vor Überheblichkeit, was den kommenden Gegner Sport-Union Neckarsulm betrifft. „Man darf die Sport-Union nicht anhand der Tabelle bewerten. Die Qualität im Kader ist zweifellos vorhanden. Das Team ist besser, als es da steht.“ Während Kevin Haussmann nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder in den Kader zurückkehrt, ist offen, ob Tom Ankele am Samstag im Spielbericht auftaucht. Zwar trainierte er unter der Woche wieder mit der Mannschaft, aber ob seine muskulären Probleme komplett überstanden sind, dürfte sich erst am Spieltag entscheiden.

Trotz einer überlegenen Vorstellung im ersten Durchgang einschließlich einer 1:0-Führung musste sich die Sport-Union Neckarsulm beim GSV Maichingen am Ende deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Wie schon in der Woche zuvor im Derby gegen Türkspor (1:2) vor 1.800 Zuschauern konnte der Oberligaabsteiger ein 1:0 nicht über die Zeit bringen und wartet auf die ersten Zähler im Jahr 2024.

„Am Ende stehen wir verdient mit null Punkten da und müssen die Ärmel hochkrempeln, um es nächste Woche besser zu machen“, fasste ein frustrierter Coach Robin Neupert zusammen. Durch diese beiden Niederlagen rutschte das Team des seit November amtierenden Trainerduos Neupert und Marco Sauter auf Abstiegsplatz dreizehn, was böse Erinnerungen an den TSV Ilshofen weckt, der in der Vorsaison von der Ober- in die Landesliga durchgereicht wurde.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Fatih Kerem Icli (FV Oberlauda) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Pascal Maurer sowie Benjamin Klein. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (02.09.2023): VfL – Sport-Union Neckarsulm 2:1 (2:1) – Tore: 0:1 Ankele, 2:0 Klemenz, 2:1 Neupert – Der VfL setzte seine Siegesserie zum Rundenstart fort. Alle Tore fielen im ersten Durchgang, unter dem Strich ein knapper, aber verdienter Heimsieg.

Donnerstag, 14 März 2024 um 17:15 Uhr geschrieben von Timo Schyska