Vorschau 19. Spieltag
VfL Pfullingen - TSV Berg

Donnerstag, 21 März 2024 um 21:40 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Verbandsliga zeigte am 18. Spieltag einmal mehr ihr unberechenbares Gesicht. Von den oberen vier Teams der Tabelle konnte keines gewinnen. Darunter auch der VfL, der nach zwei Siegen zum Jahresauftakt aus Neckarsulm mit leeren Händen heimkam. Die Sport-Union, die sich Oberligaabsteiger nach dem verpatzten Rückrundenauftakt im Tabellenkeller wiederfand, erwies sich als hellwach und kaufte den Schützlingen von Cheftrainer Michael Konietzny mit einer leidenschaftlichen Vorstellung beim 2:0-Erfolg den Schneid ab.

Gegen den TSV Berg ist also Wiedergutmachung angesagt. „Wir müssen wieder unsere Prinzipien im Spiel umsetzen“, mahnt Konietzny an. „Was wir in der Vorbereitung auf Neckarsulm trainiert und besprochen haben, wurde viel zu selten auch umgesetzt. Wenn wir das schaffen, muss uns erst mal einer schlagen.“ Zurück in den Kader kehren die zuletzt kranken Matthias Dünkel und Tamay Inac. Bei Tom Ankele (Muskelverletzung) will der Trainer noch kein Risiko eingehen.

Aufatmen beim TSV Berg. Nachdem die Oberschwaben seit Oktober des vergangenen Jahres nicht mehr gewonnen und aus sechs Verbandsligaspielen nur einen Zähler erspielt haben, ging es in der Tabelle stetig bergab. Nur noch ein Punkt betrug der Vorsprung auf Gegner GSV Maichingen, der allerdings nach dem erlösenden 4:2 vor einer Wochewieder auf vier Zähler angestiegen ist. War die erste Halbzeit souverän, musste der TSV nach dem Seitenwechsel wieder zittern, konnte aber am Ende durchatmen.

„Natürlich haben wir uns den Start in die Rückrunde vollkommen anders vorgestellt. Am vergangenen Samstag haben wir allerdings gezeigt, dass wir auch anders können“, zeigt sich Spielleiterin Tanja Thomas erleichtert. „Und daran möchten wir jetzt natürlich anknüpfen.“ Mit Blick auf die vergangenen Duelle fügt sie an: „Wir wissen aber auch, was uns in Pfullingen erwartet und wir müssen von Anfang an hellwach sein in diesem Spiel.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Theresa Hug (SV Seedorf) beauftragt. An den Linien assistieren ihr Daniel Fuchs sowie Emanuel Ilicevic. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (09.09.2023): TSV Berg – VfL 2:3 (0:0) – Tore: 1:0 Kaltabiano, 1:1 Locher, 1:2 Krauß, 1:3 Locher, 2:3 Kibler – Nach torloser erster Halbzeit geriet der VfL zunächst in Rückstand, drehte dann die Partie und musste am Ende noch um den Sieg zittern.

Donnerstag, 21 März 2024 um 21:40 Uhr geschrieben von Timo Schyska