Vorschau 20. Spieltag
SSV Ehingen-Süd - VfL Pfullingen

Donnerstag, 28 März 2024 um 12:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Ungläubiges Kopfschütteln herrschte bei den Pfullinger Verbandsligakickern nach der 2:3-Heimniederlage gegen den TSV Berg vor. Da bestimmte der VfL den ersten Durchgang beinahe nach Belieben, Lukas Klemenz traf erstmals seit dem dritten Spieltag wieder und Timo Krauß verwandelte seinen dritten Elfmeter der Saison gewohnt sicher zur 2:0-Pausenführung, und dennoch standen die Blau-weißen am Ende ohne Punkte da. Nach dem schnellen Anschlusstreffer lief nichts mehr zusammen im Pfullinger Spiel und die Gäste nutzten dies leidlich aus. „Noch nie haben wir drei Punkte so hergeschenkt“, stellte Kapitän Matthias Dünkel resigniert fest.

Der Kontakt nach oben, am Jahnhaus ohnehin nie ein ernsthaftes Thema, ist erst einmal abgerissen. Vielmehr richtet sich die Aufmerksamkeit des VfL nun darauf, den Abstand zu den unteren Plätzen nicht kleiner werden zu lassen. Zumal bei der aktuellen Konstellation in Regional- und Oberliga die Gefahr besteht, es müssen mehr als die avisierten vier Mannschaften die Verbandsliga nach unten verlassen.

„Die zweite Halbzeit gegen Berg saß sehr tief und lange in den Köpfen. Das ist aber nicht mehr rückgängig zu machen“, sagt Florian Schwend. Der Co-Trainer gibt die Richtung für das kommende Auswärtsspiel vor: „Wir müssen uns wieder auf unsere Prinzipien berufen. Darauf wurde der Fokus in der aktuellen Trainingswoche gelegt.“ Personell sieht die Lage gut aus. Auch der in diesem Jahr noch nicht zum Pflichtspieleinsatz gekommene Tom Ankele steht in den Startlöchern. Schwend: „Tom macht einen sehr guten Eindruck, er fühlt sich gut und ist eine Option.“

Mit einem 1:1 kehrte der SSV Ehingen-Süd vom GSV Maichingen heim. Ärgerlich aus Gästesicht war, dass der Ausgleich des Aufsteigers erst in der Schlussphase fiel, nachdem der SSV eine Viertelstunde vor dem Ende durch das erste Saisontor von Robin Stoß in Führung ging. „In Summe geht das Unentschieden in Ordnung“ gab Ehingens Trainer Michael Bochtler zu. „Die zwei Zähler mehr hätten wir schon gerne mitgenommen, um einen direkten Konkurrenten auf sechs Punkte zu distanzieren.“ Die Kirchbierlinger, die zu Jahresbeginn Spitzenreiter Fellbach mit einem 1:3 nach Hause schickten, rangieren in der nach wie vor kompakten Tabelle auf Rang zehn.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Antonio Agazio (SV Breuningsweiler) beauftragt. An den Linien assistieren ihn Marc-Kevin Seidl sowie Jonas Weber.

Hinspiel (16.09.2023): VfL – SSV Ehingen-Süd 0:2 (0:1) – Tore: 0:1, 0:2 Haiß – Nach vier Siegen zum Saisonauftakt musste sich der VfL den Oberschwaben geschlagen geben. „Es hat an allem gefehlt. Das nervt mich“, zeigte sich VfL-Coach Michael Konietzny nach einem „lauen Sommerkick“ enttäuscht.

Donnerstag, 28 März 2024 um 12:47 Uhr geschrieben von Timo Schyska