Vorschau 21. Spieltag
VfL Pfullingen - Sf Dorfmerkingen

Donnerstag, 04 April 2024 um 22:11 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die dritte Niederlage in Folge erhöht den Druck auf den VfL merklich. In einer engen Tabelle rückt die Abstiegszone nach absolvierten zwei Dritteln der Saison näher. Mit dem 0:2 beim SSV Ehingen-Süd waren die Schützlinge von Michael Konietzny noch gut bedient. Ärgerlich aus Pfullinger Sicht, dass es wie in den beiden vorausgegangenen Partien zu einer Elfmetersituation kam, bei welcher der Pfiff zugunsten der Pfullinger ausblieb. „Da hätte der Schiedsrichter einen Elfmeter pfeifen können – oder vielleicht sogar müssen“, gab SSV-Trainer Michael Bochtler zu. Doch darauf die aktuelle Misere zu schieben, wäre sicherlich zu kurz gesprungen.

„Es herrscht keine Weltuntergangsstimmung“, beschreibt Konietzny die aktuelle Gemütslage. „Wir haben in der Hochphase am Anfang der Saison nicht auf die Tabelle geschaut und tun das jetzt auch  nicht. Wir müssen uns wieder auf das konzentrieren, was wir in der Wintervorbereitung einstudiert haben.“ Dabei kann der Chefcoach auf alle Spieler des Kaders zurückgreifen. Auch Winterneuzugang Ioannis Potsou ist wieder fit.

Die ersten neun Spieltage der laufenden Saison thronten die Sportfreunde souverän an der Spitze der Verbandsliga, hatten sechs Siege und drei Unentschieden und waren auf dem besten Wege zurück in die Oberliga, der sie bis zum Abstieg 2022 angehörten. Urplötzlich  folgte ab Oktober der Einbruch im Spiel der Sportfreunde, vier Niederlagen waren die Folge und die Tabellenspitze plötzlich weit weg. Auch in der Rückrunde will es noch nicht so recht mit dem Aufschwung klappen.

„Nach einer durchwachsenen Vorbereitung im Winter mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen haben wir zu wenig Konstanz in unserem Spiel“, sagt Karl Böss, Abteilungsleiter der Fußballer des 900-Seelen-Dorfes.  „Heute ist es für beide Mannschaften wichtig zu punkten.  Aus meiner Sicht spielt alles ab Platz vier gegen den Abstieg.“ Immerhin konnten die Härtsfelder  am vergangenen Wochenende einen wichtigen 2:1-Sieg gegen den Aufsteiger GSV Maichingen einfahren und den VfL somit in der Tabelle wieder überholen.

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Julian Gumz (1. FC Rielasingen-Arlen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Jan Burgenmeister sowie Niklas Schuble. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (23.09.2023): Sf Dorfmerkingen – VfL 0:0 – Tore: Fehlanzeige. Trotz einer Nullnummer sahen die Zuschauer ein rassiges Spiel mit Chancen auf  beiden Seiten. Anfangs hatte der VfL Glück, dann wäre sogar der Sieg für die Pfullinger drin gewesen.

Donnerstag, 04 April 2024 um 22:11 Uhr geschrieben von Timo Schyska