Vorschau 23. Spieltag
VfL Pfullingen - TV Echterdingen

Donnerstag, 18 April 2024 um 20:46 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der Negativtrend konnte im Derby nicht gestoppt werden, 2:1 hieß es am Freitagabend vor einer Woche leistungsgerecht für die TSG Tübingen. Somit wartet der VfL seit 09. März auf einen Sieg. Für Winterneuzugang Ioannis Potsou und U19-Youngster Nico Rall war es der erste Punktspieleinsatz im Verbandsligateam in der laufenden Saison. Die Spieler Nummer 24 und 25 waren beide am zwischenzeitlichen 1:1 beteiligt, was zumindest etwas Hoffnung für die Zukunft macht.

Apropos Hoffnung: „Wir stehen immer noch über dem Strich“, sagt Cheftrainer Michael Konietzny. „Wir dürfen uns keine Gedanken über die vergangenen fünf Spiele machen, sondern müssen nach vorne schauen. Auch, wenn es sich blöd anhört – wir müssen uns das Spielglück wieder erarbeiten.“ Angesichts der Lage beider Teams sagt Konietzny zum Duell mit dem TV Echterdingen voraus: „Das wird ein ekliges Spiel.“ Timo Krauß machen die Adduktoren zu schaffen, er fällt sicher aus. Armin Humic ist noch für dieses Spiel gesperrt. Kevin Haussmann ist genesen und steht wieder im Kader.

13 Punkte und Platz zwei in der Rückrundentabelle waren die stolze Bilanz, die der TV Echterdingen Ende März vorweisen konnte. Nicht nur der 3:1-Sieg gegen Tabellenführer SV Fellbach und ein 2:2-Unentschieden in Schwäbisch Hall ließen aufhorchen. Doch zuletzt stotterte der Motor beim TV etwas, Niederlagen gegen Mitaufsteiger Türkspor Neckarsulm und GSV Maichingen waren der Grund für das erneute Abrutschen in die Abstiegszone. „Gegen Türkspor war es eine „kalkulierbare“ Niederlage, aber das 3:6 gegen den direkten Konkurrenten Maichingen war ein herber Rückschlag“, schüttelt Abteilungsleiter Philipp Wunsch  den Kopf. Sein Team führte bis zur Pause mit 3:2, verlor aber im zweiten Durchgang den Faden und musste vier weitere Gegentreffer hinnehmen.

Wunsch: „Es bleiben noch acht Spiele, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Gegen den VfL wird dies nicht einfach, aber wir haben in 2024 schon gezeigt, was mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Niklas Straßer (TSV Fürfeld) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Patrick Spranz sowie Lorenz Gleißner. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (08.10.2023): TV Echterdingen – VfL 1:1 (1:0) – Tore: 1:0 Packert (ET), 1:0 Inac – ein unglückliches Eigentor brachte die Hausherren in Führung. Der VfL musste sich lange mühen und kam in der Nachspielzeit zum dann nicht unverdienten Punkt auf den Fildern.

Donnerstag, 18 April 2024 um 20:46 Uhr geschrieben von Timo Schyska