Yasin Yilmaz übernimmt erste Mannschaft ab Juli

Montag, 06 Mai 2024 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Die Suche nach einem Cheftrainer der ersten Mannschaft ist beendet. Yasin Yilmaz übernimmt zum 01.07. das Amt des Cheftrainers von Interimscoach Jörg Kluge. Yilmaz, der seit seinem Rücktritt als Kommandogeber bei den Young Boys Reutlingen im Oktober 2023 pausierte, blickt zuversichtlich auf die kommende Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim VfL. Der Verein hat klare Ziele und ich möchte meinen Teil dazu beitragen und die Mannschaft weiterentwickeln.“

Auch die sportliche Leitung um Chef Paul Stingel ist froh, einen Haken an diese wichtige Personalie zu machen: Paul Stingel: „Wir sind stolz darauf, mit Yasin unsere Wunschlösung präsentieren zu können. Menschlich und sportlich decken sich unsere Ansichten vollumfänglich.“ Der sportliche Leiter Jan Herrmann ergänzt: „Yasin ist ein hochtalentierter Trainer. Er kennt den VfL und die Strukturen hier bestens. Was aber viel wichtiger ist, ist die gemeinsame Idee, wie wir uns in Zukunft aufstellen und dauerhaft arbeiten möchten, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. Ich bin sehr froh darüber, dass sich Yasin für uns entscheiden hat.“

Der Inhaber der B-Lizenz war als Spieler von 2016 bis zum coronabedingten Abbruch der Saison 2020/2021 im Einsatz. Erste Trainererfahrungen sammelte der 31-Jährige als Co-Trainer von Verbandsligaübungsleiter Michael Konietzny sowie bei der U17 des VfL. Nach dem Wechsel zu den Young Boys Reutlingen formte er das Team von einem Abstiegskandidaten zu einem Meisterschaftsfavoriten

Steht ab Juli beim VfL auf der Kommandobrücke: Yasin Yilmaz (Bild: privat)

Montag, 06 Mai 2024 um 00:00 Uhr geschrieben von Timo Schyska