Vorschau 16. Spieltag
VfL Pfullingen - TV Echterdingen

Donnerstag, 28 November 2024 um 10:20 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Es hätte so schön sein können: Nach zwölf sieglosen Spielen stolzieren die Pfullinger Verbandsligakicker endlich wieder – noch dazu vor großem Publikum – als Gewinner vom Platz. Und das im Derby gegen den Nachbarn aus Reutlingen! Die Chancen gegen die Young Boys waren zu Genüge vorhanden, allein die latente Abschlussschwäche und wieder einmal ein schlecht verteidigter Standard führten dazu, dass es am Ende bei einem für den Gast schmeichelhaften 1:1 blieb.

Der VfL steckte den schnellen Rückstand nach der Pause weg und drehte auf. „Wir lassen uns nicht mehr so schnell hängen wie noch vor wenigen Wochen“, stellte Yasin Yilmaz fest. Der Cheftrainer will den Schwung der bislang besten Saisonleistung mit ins Jahresfinale nehmen. „Wir müssen die Form der vergangenen Wochen bestätigen und das letzte Spiel des Jahres gewinnen.“ Dann hätte auch sein Team ein zweistelliges Punktekonto und ein zartes Pflänzchen Hoffnung könnte in den kommenden Winterwochen am Jahnhaus keimen. Zurück ins Team  kehrt Defensivspieler Finn Edelmann.

Mit einem späten 2:0-Erfolg gegen Aufsteiger FC Esslingen rückte der TV Echterdingen einen Schritt näher ans rettende Ufer heran. Die Tore durch Armin Zukic und Ismail Oguz (im Hinspiel beim 2:2 gegen den VfL einer der Torschützen) fielen in der 89. und 95. Minute. „Das tut richtig gut“, atmete Trainer Valentin Haug nach dem dritten Saisonsieg tief durch. Noch vor zwei Wochen schien die Lage auf den Fildern nach dem ernüchternden 1:5 im Kellerduell mit dem TSV Heimerdingen alarmierend. Doch der TV mobilisiert zum Jahresende hin alle Reserven.

„Wir sind gut in die Saison gestartet und haben dann stark nachgelassen“, blickt Phillip Wunsch zurück. Der Echterdinger Abteilungsleiter nennt die Gründe für die Misere: „Leider beklagen wir zu viele verletzte Stammspieler, die wir aktuell nicht oder nur schwer ersetzen können.“ Nach dem Sieg gegen Esslingen wünscht sich Wunsch: „Wir wollen nachlegen, um den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Lauritz-Philipe Hafner (VfL Nagold) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Christoph Görres sowie Luca Fach.
Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Hinspiel (17.08.2024): TV Echterdingen – VfL 2:2 (1:0)  – Tore: 0:1 Dünkel, 1:1 Dölker, 1:2 Dünkel, 2:2 Oguz – Im ersten Spiel der laufenden Saison brachte Kapitän Matthias Dünkel seine Farben zwei Mal in Führung. Doch die Echterdingen hatten jeweils die passende Antwort parat.

Donnerstag, 28 November 2024 um 10:20 Uhr geschrieben von Timo Schyska
Nach oben