Dass es beim Tabellenführer Türkspor Neckarsulm nicht zu einem (Teil-)Erfolg reichte, war zwar absehbar. Dennoch ärgerte man sich im Pfullinger Lager ein wenig über die verpasste Überraschung. Am Ende gab die Einwechslung von Türkspor-Stürmer Cristian Giles Sanchez den Ausschlag, der beide Treffer beim 2:0-Erfolg erzielte. „Wir haben gegen den Ball gut gepresst und waren mit dem Spielgerät ganz gut und passsicher“, bilanziert Trainer Albert Lennerth. „Unser Manko: das Spiel im letzten Drittel und die Laufwege in der Box. Zudem haben wir leichtfertig Freistöße verursacht.“
Das „kleine Derby“ gegen die TSG Balingen II ist nichts anderes als richtungsweisend für den Saisonendspurt. Schließlich hilft den Hausherren nur ein Sieg, um an die Nichtabstiegsplätze heranzurücken. Lennerth: „Die TSG ist eine junge Truppe mit viel Potenzial. Sie verfügt über ein kompaktes Mittelfeld und schnelles Umschaltspiel.“ Um bestehen zu können, brauche es eine Mischung aus „Aggressivität, Zielstrebigkeit und Teamgeist.“
Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib hat Balingens zweite Garnitur am vergangenen Spieltag gemacht. Die Partie gegen den quasi als Absteiger feststehenden TV Echterdingen stand lange auf Messers Schneide. Fünf Tore benötigten die Hausherren, um das Team von den Fildern in Schach zu halten. Nach einer Aufholjagd hatten die Gäste in der Nachspielzeit sogar noch das 5:5 auf dem Fuß. Glück sowie ein von Louis Potye parierter Strafstoß sorgten dafür, dass der Meister der Landesliga, Staffel 4, nun gute Karten hat, sich ein weiteres Jahr in Württembergs Beletage zu präsentieren.
Geht man von fünf Absteigern aus, stehen die Balinger aktuell auf dem Relegationsplatz. Der Abstand zum ersten vermeintlichen Absteiger beträgt fünf Punkte; die rettenden Plätze sind aber in Reichweite. „Wenn wir unsere 40 Punkte erreichen wollen, sollten wir in Pfullingen gewinnen“, sagt Trainer Philipp Wolf. „Uns ist klar, dass auch dem VfL nur ein Dreier weiterhilft, um sich noch Chancen auf den Klassenerhalt auszurechnen.“
Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Alexander Nipp (SV Unter/Oberschmeien) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Daniel Fuchs sowie Lenard Idt. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!
Hinspiel (20.10.2024): TSG Balingen II – VfL 3:1 (1:0) – Tore: 1:0 Feher, 2:0 Isik, 3:0 Inan, 3:1 Kendel – Der VfL legte viel Hoffnung in dieses Spiel, um den Abwärtstrend zu stoppen. Doch bereits nach einer Viertelstunde war die Richtung klar. Philipp Kendel mit Ergebniskosmetik.