Vorschau 4. Spieltag
VfL Pfullingen - TuS Ergenzingen

Donnerstag, 28 August 2025 um 20:05 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Der VfL Pfullingen wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Auch beim SV Seedorf, gegen den die Schützlinge von Albert Lennerth Anfang des Monats im wfv-Pokal noch 2:0 gewonnen hatten, sprang am Ende nur ein 1:1 heraus. Doch im Vergleich zu den beiden ersten Auftritten in der Landesliga waren deutliche Fortschritte zu erkennen. Nach einem Rückstand zur Pause präsentierte sich das Team geschlossen und mit viel Zug zum Tor. Aus einer Vielzahl an Chancen gelang allerdings nur ein Treffer – Philipp Kendel traf direkt nach Wiederanpfiff.

Trotz des verpassten Sieges ist sich Lennerth sicher: „Wenn wir so auftreten wie in der zweiten Halbzeit, sind wir endgültig in der Landesliga angekommen.“ Auch Co-Trainer Samuel Mayer sieht die Richtung klar vorgegeben: „Auf der guten Leistung aus dem Seedorf-Spiel im Allgemeinen und auf der sehr guten zweiten Halbzeit im Besonderen aufbauen, den TuS Ergenzingen unter Druck setzen, viele Torchancen kreieren und diese dann effizient nutzen!“

Mit dem TuS Ergenzingen trifft der VfL am vierten Spieltag auf den dritten Aufsteiger der noch jungen Saison. Die Gäste aus dem Rottenburger Stadtteil feierten im Juni die Meisterschaft der Bezirksliga Nordschwarzwald und holten zudem den Pokal – das klassische Double also. Nach zwei Jahren kehrt der Turn- und Sportverein in die Landesliga zurück und bestreitet dort seine insgesamt 27. Spielzeit.

Noch fehlt der Mannschaft von Trainer Florian Schwend, der vor nicht allzu langer Zeit als „Co“ von Chefcoach Michael Konietzny in Pfullingen tätig war, sowohl ein Tor- als auch ein Punkterfolg. Doch selbst beim jüngsten 0:5 gegen den SV Zimmern sah der 38-Jährige Positives: „Wir spielen in der ersten Halbzeit gut mit und hatten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Das 0:2 war dann der Genickbruch.“ Insgesamt stimme die Entwicklung jedoch, so Schwend: „Wir sehen Fortschritte, das Zusammenspiel wird besser. Die Punkte fehlen noch, das soll sich in Pfullingen ändern.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde David Rommel (FV Schelklingen-Hausen) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Christopher Kürsammer sowie Michael Gienger. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Letztes Spiel gegeneinander (26.04.2014): VfL – TuS Ergenzingen 3:3 (2:0) – Tor: 0:1 Francisco, 1:1 K. Grauer, 1:2 Widmann, 2:2 K. Grauer, 2:3 Francisco, 3:3 Hauser – torreich ging es zwischen dem Fünften und dem Vorletzten. Der VfL nutze seine Chancen nicht, der TuS ging drei Mal in Führung.

Donnerstag, 28 August 2025 um 20:05 Uhr geschrieben von Timo Schyska
Nach oben