Vorschau 15. Spieltag
VfL Pfullingen - FC 07 Albstadt

Donnerstag, 06 November 2025 um 16:30 Uhr geschrieben von Timo Schyska

Wie ausgeglichen der Pfullinger Kader besetzt ist, bewies der VfL beim TSV Harthausen. Wieder einmal musste das Trainerduo kurzfristig umstellen: Für den muskelverletzten Jannis Röhm rückte Alex Ripas ins Team. Der Stürmer, erst vor wenigen Wochen aus der zweiten Mannschaft in den Kader des Landesligateams aufgerückt, rechtfertigte diese Entscheidung bereits nach sechs Minuten mit seinem dritten Treffer im dritten Spiel hintereinander. „Er hat seine Chance genutzt. Mir gefällt seine Mentalität und die Art, Fußball zu spielen“, betont Cheftrainer Albert Lennerth.

Diese frühe Führung gab das nötige Selbstvertrauen, um sich auch auf schwierigem Geläuf durchzusetzen. Der zweite Treffer durch den eingewechselten Fabiano Freitas – er ist bereits der 13. Torschütze des VfL in dieser Saison – legte die Basis für den nach Harthausens Anschlusstreffer erkämpften dritten Auswärtssieg in Serie. „Wenn die Jungs ihre Aufgaben erledigen, funktioniert es. Und das ist gerade der Fall. Dann kann ich variieren“, sagt Lennerth, der erneut umbauen muss: Edis Sentürk ist privat verhindert.

Mit dem FC 07 Albstadt bekommt es der VfL nach dem TSV Harthausen mit dem zweiten Team aus dem ehemaligen Bezirk Zollern zu tun. Auch tabellarisch sind die beiden Mannschaften Nachbarn: Der FC steht mit zwölf Zählern auf dem 15. und damit drittletzten Tabellenplatz. Zuletzt setzte es zu Hause gegen den SV Zimmern eine 0:2-Niederlage. „Uns hat die Überzeugung und Gier gefehlt“, räumte Spielertrainer Abdussamed Akaba nach der Partie ein. Es war die dritte Niederlage im vierten Spiel hintereinander.

„Uns erwartet ein formstarker Gegner. Aktuell wohl der formstärkste der Liga“, glaubt Akaba. „Pfullingen hat rechtzeitig den Turnaround geschafft und ist derzeit richtig gut drauf.“ Es ist das erste Duell der beiden Traditionsteams auf Landesligaebene seit der Spielklassenreform 2024. Akaba weiter: „Wir wollen am Jahnhaus unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Dafür müssen wir über die gesamten 90 Minuten hochkonzentriert agieren und als Team auftreten.“

Schiedsrichtergespann: Mit der Leitung der Partie wurde Moritz Herr (MTV Stuttgart) beauftragt. An den Linien assistieren ihm Dominik Günther sowie Julian Maxim Hoffmann. Herzlich willkommen und Gut Pfiff!

Letztes Spiel gegeneinander (15.02.2020): VfL – FC 07 Albstadt 5:0 (3:0) – Tore: 1:0, 2:0 Linder, 3:0 D. Früh, 4:0 Dünkel, 5:0 Packert – gelungene Generalprobe im letzten Test vor dem Start in die Verbandsligarückrunde, die dann wenige Wochen später wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde.

Donnerstag, 06 November 2025 um 16:30 Uhr geschrieben von Timo Schyska
Nach oben